Chronik des Bürgervereins Sillenstede

Am 27. Dezember 1903 traten in der Wirtschaft der Frau Witwe Tiarks, genannt das "Kaffeehaus bei Barkel" eine Anzahl Eingesessene der Gemeinde Sillenstede zu einer Versammlung zusammen, um einen Verein zu gründen. Das Resultat der Versammlung war die Gründung eines solchen Vereins, der den Namen "Bürgerverein Sillenstede" erhielt.

Urkunde mit den Namen der Gründungsmitlgieder des BV Sillenstede
Anklicken zum Vergrößern

Der Verein sollte den Zweck haben:

1. das Interesse der Gemeindeeingesessenen für die Gemeindeverwaltung und die Gemeindeeinrichtungen zu wecken; ferner die Verbesserung derselben durch Beteiligung an den Gemeindewahlen anzustreben;
  2. bei Todesfällen in den Familien der Mitglieder sich gegenseitig zu unterstützen. So steht es auf einer in späteren Jahren gedruckten stattlichen Urkunde (der Name von Gerhard Eggers wurde beim Druck vergessen, er ist deshalb nachträglich angebracht worden).

Folgende Versammlungsteilnehmer ließen sich sofort in den Verein als Gründer aufnehmen:

Bernhard Eggers (Vorsitzender), Hinrich J. Hinrichs, Gerhard Wessels, Heinrich Janssen, Hinrich Claassen, Bernhard Tiarks, Heinrich Dreyer, Friedrich Hohlen, Oltmann Hinrichs, Johann Asche, Philipp Ackmann, Georg Siebels, Gerhard Eggers, Gerhard Ludolfs, Anton Ludolfs, Gerh. Jordan sen., Gerh. Jordan jun., Menno Weets, Hugo Paradies, Reinhard Rüscher, Enno Tiarks, Jakob Landwehr, Johann Conrads, Hinrich Gerdes

Urschriftlich ist dieser Text jedoch festgehalten auf der ersten Seite des ab 1. Januar 1931 geführten Stammrollenbuches, da, wie dort vermerkt, "die ersten Protokollbücher des Bürgervereins Sillenstede durch Feuer und sonstige Umstände vernichtet wurden". In der Stammrolle wurden von diesem Datum an alle Mitglieder aufgeführt, bis sie 1980 durch eine "moderne Vereinsverwaltung" mittels eines Karteikastens ersetzt wurde. Seit 1993 wird für diese Arbeit ein Computer eingesetzt.

Die Geschichte des Bürgervereins Sillenstede lässt sich an Hand der alten Protokollbücher fast von Anfang an nachvollziehen und zeigt, wie in all diesen Jahren der Bürgerverein an den Veränderungen und Entwicklungen  in unserem Dorf mitgewirkt hat.