Über 100 Gäste bei Talk mit Bürgermeistern in spe

Von links: Moderator Hinrich Neumann, Gerhard Böhling, Andreas Bruns, Wolfgang Ottens

Die Talkrunde des Bürgervereins Sillenstede mit den drei Bürgermeisterkandidaten Gerhard Böhling (parteilos), Andreas Bruns (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne) stieß auf großes Interesse: Der Sillensteder Hof war gestern (Freitag, 29. März) bis auf den letzten Platz belegt. Von den über 100 Gästen kamen rund 90 % aus Sillenstede, zeigte eine Umfrage von Moderator Hinrich Neumann, es waren aber auch Zuhörer aus Grafschaft, Accum und Schortens dabei.

Die drei Kandidaten (der vierte, Olaf Rottmann, war leider nicht erschienen) nahmen Stellung zu verschiedenen Themen wie dem Öffentlichen Nahverkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Fahrradwege, Kunstrasenplatz und Hallensanierung, Bürgerbegegnungsstätte, Gastronomie im Dorf, Klimaschutz und vielen anderen Themen. Bei der Frage einer fünfzehnjährigen Teilnehmerin, was die drei denn für die Jugend im Dorf tun würden, versprachen sie, auch im Dialog mit den Jugendlichen in Schortens und Umgebung mehr Angebote schaffen zu wollen. Interessant war zudem, dass die Kandidaten Bruns und Ottens die Entwicklung hin zu einem „Schlafdorf“ weniger kritisch sahen, Böhling dagegen schon.

Der Bürgerverein wird eine Zusammenfassung der Talkrunde aufbereiten und in Kürze per Sillensteder Bürgerboten an seine Mitglieder verschicken.