Treffen der Bürgervereine im Alten Rathaus

Auf Einladung des Bürgervereins Sillenstede trafen sich am 19. November verschiedene Bürgervereine der Umgebung zu einem Erfahrungsaustausch im Alten Rathaus. Zu Gast waren die Bürgervereine aus Accum, Fedderwarden, Middelsfähr-Roffhausen und Schortens sowie die Dorfgemeinschaft Waddewarden. Hinrich Neumann begrüßte die Gäste im Alten Rathaus von Sillenstede und erläuterte kurz die Geschichte des Gebäudes. In seinem Grußwort ging Sillenstedes Dorfgemeinschaftsvorsitzender Jan Bölts auf die Geschichte der Bürgervereine ein: „Früher, als die Dörfer noch eigenständige Gemeinden waren, wurden die Bürgervereine gegründet, um auch dem kleinen Mann in der Gemeinschaft des Bürgervereins eine Stimme zu geben. Sie waren sozusagen eine Partei des Dorfes. Dadurch mussten sich Bürgermeister und Gemeinderäte auch Themen annehmen, denen sie sich sonst verwehrt hätten.“

Seiner Meinung nach haben die Bürgervereine heute eine wachsende Bedeutung, um dem Dorf eine Stimme gegenüber der Verwaltung zu geben.

Bei der anschließenden Vorstellung der Vereine und Dörfer gab es an vielen Stellen Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Tipps zu Themen wie Mitgliederwerbung, Mitgliederinfo, Verjüngung des Vereins, Pressearbeit oder Veranstaltungsmanagement.

Nach der Vorstellungsrunde hielt Wolfgang Stumpf einen Vortrag über die Mitgliederverwaltung via Software und deren Vorteile. Im Anschluss referierte Hinrich Neumann über die Mitgliederinfo „Bürger-Bote“. Die Veranstaltung endete nach fünf Stunden um 15 Uhr mit der Vereinbarung, sich jetzt zweimal im Jahr treffen zu wollen. Ebenfalls Interesse an einer Mitarbeit haben auch andere Dorfgemeinschaften bzw. Bürgervereine aus Hohenkirchen, Tettens, Hooksiel, Cleverns, Wiefels und Grafschaft, die dieses Mal wegen Terminüberschneidungen nicht dabei sein konnten.