Stimmungsvoller Teenachmittag

Gestern besuchten rund 50 Bürgervereinsmitglieder den Teenachmittag des Bürgervereins. Das Organisationsteam mit Erika Eilts, Thea Behrends, Angelika Ullrich und Hilde Obermark hatten im Vorfeld wieder Kuchen gebacken, der den Gästen im Kiebitznüst serviert wurde. Vereinsvorsitzender Hinrich Neumann gab einen kurzen Überblick über die jüngsten Aktivitäten des Vereins. So konnte der Bürgerverein erfolgreich mitwirken, dass eine Lösung für die Nutzung des Alten Rathauses gefunden wurde, die Brücken am Bösselhauser Weg nach langer Wartezeit endlich fertig gestellt und eine kinderfreundlichere Schließzeitenregelung für den Bolzplatz an der Turnhalle eingeführt wurde. Außerdem wies Neumann darauf hin, dass der Verein seit November rund 70 neue Mitglieder zu verzeichnen hat.

Erfolgreich war auch der erstmals in Schortens durchgeführte Sensiorenkarneval, der noch einmal die Bedeutung der dörflichen Gastronomie wie den „Sillensteder Hof“ auch für die Stadt Schortens unterstrich.

Neumann bat noch einmal darum, dass alle Mitglieder mit einer email-Adresse diese an den Kassenwart Wolfgang Stumpf melden, damit Vereinsinterne Informationen und der neu eingerichtete Rundbrief „Sillensteder Bürger-Bote“ auch möglichst viele Mitglieder schnell und unkompliziert erreicht.

Außerdem machte der Vorsitzende auf die kommenden Termine aufmerksam: Am 22. März findet wieder das Blut spenden im Gemeindehaus statt. Am 29. März gibt es eine Talkrunde mit den Bürgermeisterkandidaten aus Schortens um 19 Uhr 30 im Sillensteder Hof, zu der alle Bürger eingeladen sind. Am 30. März beteiligt sich der Bürgerverein mit Pferd und Kutsche am „Frühjahrsputz“, Start ist um 10 Uhr an der Sporthalle Sillenstede. Um 12 Uhr gibt es für die Helfer Erbsensuppe am neuen Feuerwehrhaus. Anmeldungen bitte bis zum 20. März an Hinrich Neumann (buergerverein@sillenste.de, Tel.: 04423/916488).

Als Höhepunkt des Nachmittags überreichte Neumann dann Ehrenurkunden an langjährige Mitglieder. Für zehn Jahre im Bürgerverein wurden geehrt Fritz und Hildegard Röttger und Fred und Annegret Werdermann. Für 25 Jahre im Verein erhielten Uwe Eilers sowie Wolfgang und Petra Machtemes neben der Urkunde auch eine Flasche Wein. Und für 40 Jahre gratulierte Neumann Ludwig John aus Grafschaft mit einem Präsentkorb.

Weitere Mitglieder, die leider nicht anwesend waren, erhalten die Ehrenurkunde zu einem späteren Zeitpunkt: Heinz-Egon Apel, Detlef Christophers, Ingo Hagedorn, Peter Voigt (10 Jahre), Imre Balogh, Thorsten Schell (25 Jahre) und Gustav Markgraf (40 Jahre).