Kranzniederlegung am Ehrenmal

Die Fahnenabordnung des Bürgervereins: Ernst Pannbacker, Harm Dierken, Gerd Janssen (von links).

Nach dem feierlichen Gottesdienst in der St. Florians-Kirche unter Leitung von Pastor Wolfgang Machtemes zum „Ewigkeitssonntag“ zog die Abordnung zum Ehrenmahl in der Carl-Wöbcken-Allee, darunter der Bürgerverein Sillenstede, der Schützenverein und das Trommer und Pfeiffer-Corps. Der Bürgerverein wurde vertreten durch Harm Dierken, Ernst Pannbacker, Gerd Janssen und Hinrich Neumann.

Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Sillenstede legten einen Kranz am Ehrenmahl nieder, während Mitglieder des Musikzugs Sillenstede mit Trommel und Trompeten andächtig „Amazing Grace“ spielten. Dorfgemeinschaftsvorsitzender Matthias Busch erinnerte an die Schrecken des Krieges und mahnte die Anwesenden, sich für den Frieden weltweit einzusetzen. Während die zweite Glocke der Sillensteder Kirche läutete, berichtete Busch davon, dass diese Glocke im zweiten Weltkrieg zu Rüstungszwecken eingeschmolzen wurde. 1957 wurde die jetzige Glocke mit einer entsprechenden Inschrift eingeweiht.