Jugendtreff eingeweiht

Am 14. September haben der Bürgerverein, das Team des Jugendzentrums „Pferdestall“, die evangelische Kirchengemeinde und der TUS Sillenstede zusammen mit Bürgermeister Gerhard Böhling, der stellvertretenden Bürgermeisterin Anne Bödecker und weiteren Vertretern des Stadtrats und der Verwaltung den Jugendtreff in Sillenstede offiziell eingeweiht. Zu dem kleinen Fest mit Grillen kamen rund 30 Jugendliche, die auch gleich den neuen Raum im Gemeindehaus begutachten konnten. Zudem haben sie Wünsche geäußert, welche Ausstattung und Spiele sie in dem Raum für sinnvoll halten. Künftig wird der Raum montags von 15 bis 20 Uhr geöffnet sein, Betreuer ist Benjamin Tobias vom Pferdestall.

Am ersten Montag nach der Einweihung kamen 12 Jugendliche am Montag, am zweiten Montag waren es fünf.

Der Bürgerverein wird jetzt erst einmal das Anlaufen des Jugendangebots beobachten und bei Bedarf unterstützen. Wir werden abwarten, welche Aktivitäten sich daraus entwickeln werden und erst einmal keine eigenen Angebote für Jugendliche ins Leben rufen. Wenn es zu Lockerungen nach der Pandemie kommt, können wir weitere Maßnahmen planen. Wir bitten dabei aber dringend um Ideen und Unterstützung auch von weiteren Mitgliedern.

Auf jeden Fall bitten wir alle Eltern von Jugendlichen, diese auf das Angebot hinzuweisen. Es ist ein betreuter Treffpunkt für Jugendliche außerhalb von Schule und Sport.