1. April: Bürgerverein stellt erstes Hundeklo auf

Der Bürgerverein Sillenstede will mit einem neuen Angebot gegen Hundekot in der freien Natur angehen. Dazu testet der Verein den Prototypen eines Hundeklos an einer häufig genutzten „Gassi-Route“ in der Gummelsteder Straße. „Viele Hundebesitzer sammeln den Kot in Plastikbeuteln, lassen diese aber in der Natur zurück. Das soll jetzt anders werden“, sagt der Vereinsvorsitzende, Hinrich Neumann.

Als Lösung haben mehrere Vereinsmitglieder das Modell eines Hundeklos entworfen. Über ein Loch werden die Hinterlassenschaften in einem eingegrabenen Eimer gesammelt und über die „braune Tonne“ entsorgt. Das Klo ist unterteilt für Rüden und Hündinnen. Zur Ausstattung gehören eine Wasserbrause, ein Toilettenpapierspender sowie zwei Leckerli-Boxen, um die Hunde für das „Geschäft“ belohnen zu können. „Ein Hundeklo ist die nächste Stufe der Stubenreinheit und muss den Tieren erst beigebracht werden. Wir wollen dafür jetzt einen Hundetrainer für unsere Vereinsmitglieder engagieren“, sagt Neumann.

Als Stellplatz für das erste Hundeklo hat Bürgervereinsmitglied Carsten de Vries sein Grundstück zur Verfügung gestellt und sorgt auch für den Wasseranschluss. „Viele Hundebesitzer sind sehr erfinderisch, wo sie die vollen Hundekotbeutel auf unserem Grundstück verstecken. Daher begrüße ich das neue Angebot sehr“, sagt er. Übrigens: Die Benutzung ist für Hundebesitzer kostenlos. Verbrauchsmaterial wie Toilettenpapier und Leckerlis übernimmt der Bürgerverein genauso wie die regelmäßige Entleerung. Sollte der Versuch erfolgreich sein, sind weitere „stille Örtchen“ im Dorf geplant.