Erste Hilfe: Was Sie im Notfall beachten sollten

Am 4. März hat der Bürgerverein Sillenstede einen spannenden Erste-Hilfe-Kurs im Alten Rathaus absolviert. „Ich sehe in meinem Krankenhausalltag häufig Opfer eines Herzkreislaufversagens, denen es hätte besser gehen können, wenn die Ersthelfer richtig gehandelt hätten“, berichtete Catharina Cramer, Krankenschwester und Coach für lebensrettende Maßnahmen vom Klinikum Wilhelmshaven, die die Idee zu diesem dreistündigen Seminar hatte. Insgesamt nahmen zehn Personen aus Sillenstede und Grafschaft teil, die ihre Kenntnisse bei der ersten Hilfe auffrischen wollten.

Catharina Cramer hat dabei verschiedene Themen von der Wiederbelebung, der stabilen Seitenlage, der Versorgung von Unfallopfern, der Umgang mit Wunden wie Verbrennungen oder Vergiftungen angesprochen. Dabei dienten zwei Übungspumpen als „Opfer“. Sie bietet auch an, entsprechende Vorträge bei Vereinen im Dorf zu halten. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Hinrich Neumann, dann können wir einen neuen Termin planen.

Weitere Infos und Tipps für die Erste Hilfe lest Ihr – neben vielen weiteren Infos und Terminen zu unserem Dorf – in der nächsten Ausgabe des Bürger-Boten vom Bürgerverein Sillenstede.