Ehrung der Gefallenen am Totensonntag

von Hinrich Neumann (Kommentare: 0)

Unter strengen Regeln zur Eindämmung der Coronapandemie fand am Totensonntag (Ewigkeitssonntag), dem 22. November 2020, die Ehrung der Weltkriegsopfer am Ehrenmal statt. Nach dem Gottesdienst von Pastor Wolfgang Machtemes zogen die Beteiligten zum Ehrenmal, mit dabei auch die Fahnenabordnung des Bürgervereins mit Harm Dierken, Ernst Pannbacker und Gerd Janssen. Sie trugen die Vereinsfahne. Ebenfalls mit einer Fahnenabordnung anwesend waren der TUS Sillenstede und der Schützenverein. In Vertretung der Feuerwehr, die sonst den Kranz am Mahnmal aufhängt, übernahmen diese Aufgabe dieses Jahr die Bürgervereinsvertreter  Kalli Eilts und Hinrich Neumann. Als Ordner waren für den Bürgerverein Carsten de Vries und Wolfgang Stumpf im Einsatz. 

Einige Mitglieder des Musikzug Sillenstede um Andrea Munderloh spielten traditionell "Amazing Grace" auf der Trompete an diesem sonnigen, mildem Novembertag. 

In diesem Jahr hielt erstmals der neue gewählte Dorfgemeinschaftsvorsitzende, Jan Bölts, die Ansprache. Er blickte in seiner Rede kritisch auf die vielen sinnlosen Kriege weltweit, die auch heute noch Leid und Flucht verursachen. Gleichzeitig begrüßte er es, dass die vielen Vertreter der Dorfgemeinschaft zu dieser "Demonstration für den Frieden" erschienen waren. Es sei wichtig, dass trotz der Corona-Einschränkungen Traditionen wie diese aufrecht erhalten bleiben, damit sie auch nachfolgende Generation weiterführen können. 

Zurück