Dorfumfrage an alle Haushalte verteilt

Der Bürgerverein Sillenstede will mit einer Umfrage im Dorf die Meinung der Bürger einholen, ob sie z.B. mit dem Dienstleistungs- und Freizeitangebot, dem öffentlichen Nahverkehr oder der Gastronomie zufrieden sind. Gleichzeitig erkundigt sich der Verein danach, welche Verbesserungsvorschläge es gibt, welche Angebote und Dienstleistungen gewünscht sind und um welche Themen sich der Bürgerverein als Vertretung der Einwohner kümmern soll.

Die Umfrage besteht aus drei Teilen, die jeder für sich ausgefüllt werden können: Eine richtet sich an Erwachsene, die zweite an Jugendliche von 10 bis 21 Jahren, um deren speziellen Wünsche auch hinsichtlich Jugendtreff und Veranstaltungen abzufragen. Aus diesem Grunde richtet sich der Bürgerverein auch an Jugendliche in Grafschaft und Accum.

Eine dritte Umfrage führt der Bürgerverein im Auftrag des TUS Sillenstede durch, der sich nach Wünschen hinsichtlich des Sportangebots erkundigt.

Die Umfrage findet in erster Linie online statt und lässt sich jeweils in weniger als zehn Minuten ausfüllen. Die Links dazu:

Umfrage Erwachsene (21+):  http://umfrage.sillenstede.de/senior

Umfrage Kinder/Jugendliche (10-21 Jahre): http://umfrage.sillenstede.de/junior

Umfrage des TUS zum Sportangebot: http://umfrage.sillenstede.de/sport

Wer kein Internet hat und die Umfrage lieber in Papierform ausfüllen möchte, kann sich gern beim Bürgerverein melden, der die gewünschte Anzahl an Ausdrucken der entsprechenden Fragebögen persönlich vorbeibringt und wieder abholt (Hinrich Neumann, Tel.: 0172 / 28 58 416).

Nachdem die Online-Umfrage seit einer Woche freigeschaltet ist, hat eine Abordnung von TUS Sillenstede und Bürgerverein am Samstag (14. März) entsprechende Flyer an alle rund 900 Haushalte in Sillenstede verteilt. Gleichzeitig wurde der neu erstellte Sillensteder Dorfflyer ausgegeben. Er dient in erster Linie dazu, Neubürger auf das Kultur- und Freizeitangebot sowie auf bestimmte Traditionen im Dorf aufzuklären.

Die Umfrage ist bis Donnerstag, 9. April, aktiv. Die Ergebnisse präsentiert der Bürgerverein zu einem späteren Zeitpunkt. „Nach einer Woche haben wir bereits 150 Rückmeldungen mit teilweise sehr interessanten Anregungen und Erkenntnissen“, verrät Bürgervereinsvorsitzender Hinrich Neumann. Er freut sich über die gelungene Kooperation mit dem TUS Sillenstede. „Wir haben als die beiden größten Vereine im Dorf zusammen über 1300 Mitglieder und viele gemeinsame Interessen wie z.B., dass wir bald wieder eine funktionsfähige Sporthalle haben“, sagt Neumann. Darum hat der Bürgerverein dem TUS Sillenstede die Unterstützung zugesagt, sich dafür einzusetzen, dass die in dieser Woche genehmigten 1,1 Mio. € Fördergelder zur Sanierung der maroden Halle auch eingesetzt und wie versprochen von der Stadt Schortens gegenfinanziert werden.