Dörpfest am 24./25.08. mit Bürgerfrühstück

Das Dorf im Sonnenschein feiert zwei Tage lang

Sillenstede lädt am 24. und 25. August zum Dörpfest mit großem Flohmarkt, Aktionen und Leckereien der Vereine, Kinderolympiade und einem Bürgerfrühstück am Sonntag ein.

Zwei Tage lang ist das Dorf Sillenstede wieder im Ausnahmezustand: Am 24. August lädt die Dorfgemeinschaft wieder zum traditionellen „Dörpfest“ ein, das auf dem Arthur-Eden-Platz hinter dem „Sillensteder Hof“ stattfindet. Schon in den frühen Morgenstunden am 24. August beginnt der Kinder- und Erwachsenenflohmarkt, bei dem nur private Marktbeschicker zu finden sind (Anmeldungen bei Siggi Ullrich, Telefon: 04423/915090).

Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister Gerhard Böhling und den Dorfgemeinschaftsvorsitzenden Matthias Busch um 10 Uhr beginnt das Fest offiziell, bei dem sich die Vereine der Dorfgemeinschaft mit vielen Speisen und Getränken und kleineren Aktionen präsentieren. Nach der Eröffnung wird auch der Vorsitzende des TUS Sillenstede, Florian Donat, die Einnahmen vom Sillensteder Spaßcup an drei Jugendvereine aus Sillenstede (Schulverein, Jugendfeuerwehr und Förderverein Kindergarten) übergeben.

Gerade für die kleinen Gäste gibt es bei dem Fest viel zu erleben: Neben dem Kinderflohmarkt stehen Pferd Martin und seine Freundin Ronja zum Ponyreiten bereit. Erstmals gibt es auch eine Kinderschmiede, in der die jungen Gäste kleine Gegenstände selbst schmieden können.

Gegen 14:00 Uhr startet ebenfalls auf dem Platz wieder die beliebte „Kinderolympiade“, an der sich in den vergangenen Jahren jeweils über 100 Kinder beteiligt haben. Mehrere Vereine des Dorfes werden zehn Geschicklichkeitsspiele aufbauen, bei dem Kinder bis ca. 14 Jahren ihr Glück versuchen können. Für die Teilnehmer, die alle Spiele absolviert haben, gibt es am Ende einen Preis. Auch am Nachmittag ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Am nächsten Tag (Sonntag, 25. August) bietet der Bürgerverein Sillenstede um 10 Uhr erneut ein Bürgerfrühstück an. Die Resonanz nach der Premiere am 19. Mai war mit rund 120 Teilnehmern so groß, dass die Aktion anlässlich des Dörpfestes wiederholt wird. Kaffee, Brötchen, Butter und Zucker stellt der Bürgerverein zur Verfügung. Die Teilnehmer werden gebeten, Aufstrich sowie Besteck und Teller selbst mitzubringen. Die Veranstaltung wird untermalt mit einem Überraschungsgast.