Bundesverdienstkreuz für Doris Wolken

von Hinrich Neumann (Kommentare: 0)

Bei der Ehrung in der Accumer Mühle (von links): Bürgermeister Gerhard Böhling, Doris Wolken, Landrat Sven Ambrosy (Foto: Hinrich Neumann)

Sillenstede hat eine Bundesverdienstkreuzträgerin: Frieslands Landrat Sven Ambrosy hat der Sillenstederin (und Bürgervereinsmitglied) Doris Wolken am heutigen Mittwoch (15. Mai 2019) das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen.

In seiner Laudatio würdigte der Landrat in der Accumer Mühlenscheune Doris Wolkens Verdienste: Als Mitglied im Gemeinderat und später im Stadtrat hat sie von 1991 an zwanzig Jahre Ratsarbeit geleistet und war in der Zeit in sämtlichen Fachausschüssen tätig. Von 1991 bis 2001 war sei zudem zweite stellvertretende Bürgermeisterin. Außerdem habe sie sich für die Heimatgeschichte im Dorf stark gemacht. Seit 30 Jahren ist sie im Chronikkreis Sillenstede tätig, der 2011 zum eingetragenen Verein wurde mit Doris Wolken als Vorsitzende. Seit 2003 organisiert der Chronikkreis jedes Jahr zum 1. Mai Ausstellungen zu bestimmten Themen der Dorfgeschichte. „Frau Wolken ist nicht nur dafür maßgeblich verantwortlich, sondern auch für den Pflanzenmarkt und andere Aktivitäten am 1. Mai“, hob Ambrosy hervor.

Zudem habe sie sich einen Namen als Autorin verschiedener Heimatbücher und eines Kochbuchs gemacht, hält Vorträge, macht Führungen durch den Ort und hat lange Jahre an der Grundschule Sillenstede Plattdeutsch unterrichtet. Außerdem ist sie im Kirchenrat und macht in der St. Florians-Kirche regelmäßig Führungen. Sie hat mit ihrem Ehemann alte Kirchenbücher erforscht, digitalisiert und lesbar gemacht. „Als gute Seele des Dorfes engagiert sich sie sich auch im Vereinsleben“, zählte der Landrat weiter auf. „Doris Wolken trägt mit ihrer Tätigkeit dazu bei, dass es in Sillenstede ein funktionierendes Dorfleben gibt“, ergänzte Schortens Bürgermeister Gerhard Böhling. Er betonte, es sei eine Ehre und Hochachtung für die Stadt Schortens, aber ganz besonders für Sillenstede, eine Bundesverdienstkreuzträgerin in den eigenen Reihen zu haben. „Ich wünsche Dir, dass Du in dem Alten Rathaus, für das Du Dich so eingesetzt hast, noch viele Veranstaltungen für Dein Sillenstede durchführen wirst“, gab er der Ausgezeichneten mit auf den Weg.

In ihrer Erwiderung dankte Doris Wolken allen Menschen, die ihr „täglich Kraft geben und ihr nicht die Kraft rauben“. Ganz besonders dankte sie ihrem verstorbenen Mann Otto, der zu ihr mal während ihrer Zeit im Rat sagte: „Was habe ich bloß falsch gemacht, Du warst mal so eine kleine süße Sillensteder Deern!“ Auf jeden Fall sei die Auszeichnung für sie Ansporn, weiter zu machen. „Denn Sillenstede und die ehrenamtliche Arbeit liegen mir am Herzen!“

Zurück