Absagen: Blutspenden und Maifeier

Die Feuerwehr wird in diesem Jahr keinen Maibaum aufstellen.

leider müssen wir kurzfristig das Blutspenden absagen, dass am 27. März hätte stattfinden sollen. Das Deutsche Rote Kreuz hat die Räumlichkeiten im Gemeindehaus für nicht geeignet gehalten und daher kurzfristig abgesagt. Wegen der nötigen Genehmigung konnten wir so kurzfristig nicht auf andere Räume ausweichen. Die nächsten Termine in Schortens sind am 11., 20. Und 21.4., jeweils im Bürgerhaus (https://www.blutspende-leben.de/blutspendetermine/).

Mai-Feier fällt aus

Die Dorfgemeinschaft Sillenstede muss außerdem alle Feierlichkeiten am 1. Mai absagen. Hintergrund sind die strengen Auflagen zur Eindämmung der Coronakrise. So gibt es eine neue Anordnung für die Ortsfeuerwehren, den Dienstbetrieb bis zum 30.4. einzustellen. Da die Freiwillige Feuerwehr Sillenstede bislang das Schmücken und Aufstellen des Maibaums übernommen hatte, entfällt das in diesem Jahr. Ebenso abgesagt ist die Ausstellung des Chronikkreises, die in diesem Jahr das Schützenvereinswesen in Sillenstede zum Thema hatte. Dazu kommt, dass die Renovierungs-arbeiten im Alten Rathaus derzeit noch nicht abgeschlossen sind. Insbesondere der als Ausstellungs-raum genutzte Abschnitt des Gebäudes ist noch nicht fertiggestellt. Die Stadt Schortens hatte im Vorfeld schon den Pflanzenmarkt abgesagt, der traditionell auch am 1. Mai rund um das Alte Rathaus stattfindet und viele Besucher anzieht.